Cosmogetische Trauerbegleitung und Sterbebegleitung
„Was man im Herzen hat kann man nicht verlieren.„

Trauer, Tod, Sterben, schwere Erkrankungen, Leiden, alles Themen über die niemand gerne spricht. Und doch gehören sie zu unseren Leben.

Wenn geliebte Menschen und Tiere uns verlassen ist es sehr schwer damit zurecht zu kommen. Es entsteht ein leerer Platz, eine Lücke, es fehlt etwas was einem lieb und wichtig war.

Verlustängste, Einsamkeit, Schuldgefühle, sich nicht verabschieden können, ungesagtes nicht mehr aussprechen können, sich nicht mehr versöhnen oder um Verzeihung bitten können oder „Wie soll es weitergehen?“ – Alles Ungeklärte belastet nicht nur die Hinterbliebenen, auch die Seelen die gegangen sind.

Die Seelen Verstorbener spüren das auch und können nicht loslassen um ihren Weg ins Licht zu gehen. Loslassen ist eines unserer schwersten Themen.

Jeder trauert anders, es kann auch eine Schock-Situation und schwere Hoffnungslosigkeit entstehen. In besonders schweren Fällen, fühlt man sich allein gelassen – wenn nur noch die Fragen „Wieso?“ und „Warum?“ im Kopf kreisen und man keine Antworten bekommt.

Besonders in plötzlichen, unvorhersehbaren Todesfällen können Trauernde manchmal das Mitgefühl und die Trauer anderer Menschen und auch Tieren gar nicht wahr nehmen, schon gar nicht darüber reden. Kummer und Schmerz werden verdrängt, man hat das Gefühl alles ist unerträglich geworden. Einfach im Alltag weitermachen, nur nichts fühlen müssen. Solange bis dann gar nichts mehr geht.

Freunde und Verwandte empfinden oft eine Hilflosigkeit in solchen Situationen dem Trauernden gegenüber, sind verunsichert ob und was sie tun können und ziehen sich dann zurück. Bloß nicht drüber reden. Nicht die Wunde wieder aufreißen. Und Tränen will auch niemand sehen. Dabei wäre es so wichtig über seine Gefühle, Ängste, den Verlust zu reden, und zu weinen.

Cosmogetische Trauer und Sterbebegleitung
Schwer erkrankte, sterbende Menschen und auch Tiere – selbst wenn sie nicht mehr bei Bewusstsein sind – spüren wenn jemand anwesend ist und sie begleitet. Sie spüren das sie den Weg nicht alleine gehen müssen.
In diesen Situationen kommen bei den Familienmitgliedern und Wegbegleitern die Fragen „Was kann man tun?“, „Wie kann man helfen?“.

Gerne höre ich Ihnen zu und begleite sie durch diese schwere Zeit.

„Seid nicht traurig wenn ich nicht mehr unter euch bin, ich habe nur die Dimension gewechselt.„

Meine Ausbildung und/oder besuchte Seminare:
– Cosmogetische Trauerbegleitung bei Jana Haas
– Cosmogetischer Lifecoach I. und II. bei Jana Haas